Wikia

Wikianswers - Frag Wikia!

Gib deine Frage ein

Ab wieviel km/h kann ein Auto an der Decke fahren?

Kommentare16
214.899Seiten in
diesem Wiki

Ein Auto kann nicht an der Decke fahren. Selbst wenn die Spoiler es tatsächlich schaffen würden einen genügend großen Anpressdruck zu erzeugen, könnte die Geschwindigkeit nie erreicht werden, da es a) keine Decken gibt die lang genug sind und b) das Auto schon vor dem Erreichen dieser Geschwindigkeit wie ein Käfer auf dem Rücken liegen würde.


Diese Frage hat etwa den gleichen Sinn wie "ab wieviel km/h kann ein Motorrad fahren, ohne umzufallen?"

Natürlich hängt das vom ABTRIEB des Fahrzeugs, dem Gewicht und der Geschwindigkeit ab: Wenn die am Fahrzeug montierten Flügel oder die Form der Karosserie (auch der Unterboden kann durch die Form darin enthaltener Luftkanäle Unterdruck erzeugen) prinzipiell genügend Abtrieb erzeugen können, dann kann man das Ganze berechnen. Ist aber nicht ganz einfach, weil Abtrieb, Luftwiderstand und Motorleistung keinen linearen Funktionen folgen.

Prinzipiell gilt: Wenn die Geschwindigkeit so groß ist, dass der Abtrieb größer dem Fahrzeuggewicht ist, dann kann es an der Decke fahren. Ein VW-Käfer schafft das aber sicher nicht...


Ein Formel-Eins-Fahrzeug kann mit dem Abtrieb seiner Spoiler ab etwa 200 km/h an der Decke fahren....

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki