FANDOM

Gib deine Frage ein

Forum: Übersicht > Benutzerforum > Unangemeldete Benutzer

Wikianswers sollte zumindest zeitweise (eher monatelang) für unangemeldete Benutzer gesperrt werden, weil die hier größtenteils geistigen Müll produzieren. Das schreckt einerseits Benutzer, die hier interessante Fragen suchen oder selbst ernsthafte Fragen stellen wollen ab, andererseits werden dadurch Kindsköpfe und Vandalen angezogen, und es wird noch mehr Müll produziert usw. bis hier nur noch Unfug getrieben wird. Das ist schon seit Monaten immer schlimmer geworden - vor allem werktags.

(Ein Beispiel unter vielen: Spezial:Beiträge/79.214.253.46 diese Frage wird ganz offensichtlich mutwillig immer wieder gestellt.)

Deshalb sind einige Benutzer auch längst weg, und mindestens ein Admin hat sich selbst gesperrt. Dieses Wiki ist ein Sanierungsfall. Hardy42 12:13, 21. Mär. 2010 (UTC)

Das sperren unangemeldeter Nutzer würde aber leider auch viele ernsthafte Fragesteller abschrecken. Ich glaube aber, dass eine IP-Sperre wirkungsvoll sein könnte. Also nach zwei Troll-Posts einfach mal 3 Tage sperren. Das dürfte die meißten Trolle, die diese Seite gerade entdeckt haben, wieder vertreiben. Sto Odin 18:56, 27. Mär. 2010 (UTC)
Die ernsthaften Fragesteller können sich auch anmelden. In Internetforen, die eigentlich den selben Zweck wie Wikianswers haben, wird das auch verlangt.
Das Sperren einzelner IPs hilft erfahrungsgemäß auch nicht viel.
--Hardy42 12:35, 28. Mär. 2010 (UTC)


  • Also zu 90% sind die Fragen entweder Schrott (dH der Fragesteller könnte einfach den entsprechenden Wikipedia-Artikel konsultieren) oder schlicht Spam. Ok, es macht ab und zu Spass, auch offensichtlichen Müll "seriös" zu beantworten. Schade ist es trotzdem, dass das Wiki dermassen missbraucht wird. Etwas mehr Moderation wäre sicher nicht verkehrt. IrishelkMisses KennedyAudienz 13:32, 19. Apr. 2010 (UTC)
  • Also ich stimme Hardy42 zu. Dieses Wiki braucht eine Sperre gegen Unangemeldete. Es ist doch ganz offensichtlich, dass hier die wenigen Ernsthaften stets bald die Nase voll haben und weglaufen, angesichts der Flut an Schrotteinträgen. Eine Anmeldepflicht würde ernsthafte User sicher weniger abschrecken als diese Spamerei. Ich habe so jedenfalls auch keine Lust, mich tiefergehender zu engagieren. Irgendwann muss man auch mal erkennen können, wo die schöne Utopie (alles ist fei und freundlich und gut) aufhört und die Realität anfängt.--IrishelkMisses KennedyAudienz 13:01, 21. Apr. 2010 (UTC)


Ich kann natürlich den Frust hier verstehen, mir geht es genau so. Aber ich denke immernoch, dass die Anmeldepflicht ein zweischneidiges Schwert ist. Immerhin ist diese Offenheit für alle das einzige Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Frage-Seiten. Ich selbst wäre z.B. nicht hier geblieben wenn ich nicht die ersten paar Beiträge unangemeldet hätte schreiben können (um auf den Geschmack zu kommen, sozusagen). Es gibt zwei Punkte mit denen ich noch gerne zum Nachdenken anregen möchte:
  • Die Eingabezeile um eine Frage zu erstellen sieht aus wie eine Suchleiste und es gibt keine Möglichkeit das Erstellen der Frage dann abzubrechen, oder sie nochmal schnell auf Fehler zu prüfen. Es fehlt eine Vorschaufunktion für neue Fragen
  • Es fehlt eine Art Melden-Button. Wir haben zwar Buttons für sinlose/unerwünschte Fragen und zum löschen. Aber die kennt ein unangemeldeter Benutzer wohl eher selten. manchmal ist es auch ein Problem zu entscheiden wann eine Frage sinnlos, unerwünscht oder löschenswert ist. Die Regeln sind hier irgendwie nicht ganz eindeutig.
Vieleicht ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es könnte einen Versuch wert sein, bevor man zu eher drastischen Mitteln greift.--Sto Odin 12:33, 23. Apr. 2010 (UTC)

Wikianswers möchten wir gerne offen lassen - aber durch die neue Möglichkeit, eigene Frage- und Antwortseiten zu erstellen, haben wir jetzt die Möglichkeit mehr auszuprobieren. So möchte DonHaeberle beispielsweise in Kürze eine Suchseite starten, die dann auch tatsächlich nur für angemeldete Benutzer beschreibbar ist. Diesen Versuch unterstützen wir und es wird sicherlich interessant dieses neue Wiki und Wikianswers direkt zu vergleichen. --Avatar@fandom 21:22, 26. Apr. 2010 (UTC)

Dann wird Wikianswers damit leben müssen, dass ernsthafte Nutzer abgeschreckt werden und das Projekt verlassen oder erst gar nicht mitmachen. --Hardy42 16:10, 27. Apr. 2010 (UTC)
Das ist eigendlich sehr schade für ein Projekt, das vom Grundsatz her nicht verkehrt ist ... --Hardcore-Mike 20:58, 16. Mai 2010 (UTC)
@Avatar: Der "Erfolg" gibt dir Recht! --Hardy42 19:27, 5. Jun. 2010 (UTC)

Ich hab grad bemerkt, dass ein unangemeldeter Benutzer in meiner Diskussion geschrieben hat, und zwar puren Spam. Ich find das blöd, dass sie jetzt schon die persönlichen Diskussionen zuspammen. Hier störts doch keinen wenn man das nur als User kann oder?? -- --Tukkin 19:05, 3. Jun. 2010 (UTC)