FANDOM

Gib deine Frage ein

Definiere Frei: Freiheit oder Freibier! Kostenlos hat nichts mit Freier Software zu tun! Es ist so, das unter dem Begriff "Freie Software" in der Regel Software verstanden wird, die unter der GNU GPL oder ähnlichen Lizenzen steht. Diese Software ist aber dennoch "Open Source". Open Source hingegen kann auch eine Unfreie Software sein wo man nur den Quellcode überlassen bekommmt aber ihn nicht weitergeben darf.

Fazit: Alles, was frei ist, ist opensource; aber nicht alles, was opensource ist, ist frei.

--

Wichtig ist ob der Anfangsbuchstabe groß oder klein geschrieben wird!

Freie Software (englisch Free Software) ist die Definition der Free Software Fundation (FSF). Open Source ist die die Definition der Open Source Initiative (OSI). Beide Initiativen sind sich ähnlich, es gibt jedoch gravierende Unterschiede, mehr dazu bei Wikipedia.

Diese Begriffe werden meistens verwendet für Lizenzen die entweder durch die FSF oder durch die OSI geprüft und für "Frei" erachtet wurden, englisch aprooved..

Der Begriff "open source" in kleiner Schreibweise kann verwirrend sein. Es gibt weniger Software wo Quelltext verfügbar ist, dieser jedoch nicht "frei" ist. Dort ist "Quelltext verfügbar" wohl die eindeutigere Beschreibung um nicht den Anschein zu erwecken das die Freiheiten nach der Definition von FSF oder OSI erfüllt wurden oder werden sollen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki