Fandom

Gib deine Frage ein

Kann ich mir Gott vorstellen?

227.198Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Nein, dies hätte eine Hypostasierung (Vergegenständlichung) Gottes zu Folge, man würde sich daher eines Gottesvorstellung basierend auf der Erfahrung konstruieren, so wie man ein Wolpertinger aus Teilen anderer Tiere zusammensetzt. Die einzig mögliche Analogie wäre über unsere Geistigkeit und diese entzieht sich unserer Vorstellung. Wir können nicht beobachten, wie wir beobachten um so eine Vorstellung von unserem Geist zu erlangen. Außerdem soll Gott ewig, daher jenseits von Zeit und Raum sein, dies ist etwas was wir nicht verstehen können, weil es unserer Lebenswelt nicht entspricht.

Wir stellen uns Gott nicht bildlich vor sondern aufgrund seiner Eigenschaften

Versuche in die Sonne zu schaun und du denkst du erblindest; sie ist nur ein kleiner Funke im vergleich zu der herrlichkeit Gottes.

Versuche die Sterne im Universum zu zählen und du wirst niemals enden; dann erkennst du die Macht Gottes.

Gott ist alles und auch das Nichts, er erschuf die Zeit, weil wir nicht in Unendlichkeiten denken können.

Man könnte hier weiter philosophieren und weiter reden, aber einen wirklichen Vergleich wird man wohl niemals mit der Wissenschaft finden können.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki