FANDOM

Gib deine Frage ein

'Genormte Prüfverfahren' gibt es wohl bei der Raketentechnik, aber mit der Leistung eines Leuchtmittels ist schlicht und ergreifend seine Leistungsaufnahme in Watt gemeint. Gemessen mit dem Multimeter deiner Wahl. Dazu misst du die Stromstärke (I) in Ampere durch die Glühlampe und multplizierst sie mit der Spannung (U) an der Glühlampe: P=I\cdot U; im europäischen Energieversorgungsnetz mit einer Netzspannung von ca. 230V ist das ca. P=I\cdot 230V. Dann erhältst du die Leistung (P)in Watt.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki