FANDOM

Gib deine Frage ein

Du meinst vermutlich das Werk "Die deutsche Rechtschreibung", Band 1 der Reihe „Duden”[1]. Der sog. Rechtschreibduden wird von einer Redaktion geschrieben, ein Herr Duden ist nicht dabei. Der Name der Reihe stammt von Konrad Duden, genauer gesagt, sie ist nach ihm benannt worden. Konrad Duden gab Orthographisches Wörterbuch heraus, was bis heute fortgeführt wird (unter dem o.g. Namen).

Zitat aus Wikipedia(Duden): "er [Rechtschreibduden, Anm.d.Verf.] galt von Ende 1956 bis 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als maßgeblich für die amtliche deutsche Rechtschreibung. Durch die Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde ihm dieser Sonderstatus jedoch entzogen." Maßgeblich ist er wohl nur für den Schul- und Universitätsbetrieb. Andere Organisationen wie beispielsweise Verlage nehmen ihn als Maßstab, um eine Einheitlichkeit zu wahren.

Das Werk "Die deutsche Rechtschreibung" bestimmt für sich und seine Leser, was korrekt ist und was nicht. Er gibt jedoch den deutschen Wortschatz wieder, daher bestimmt die Mehrheit der Sprecher den Inhalt des Werkes. --Matt1971 15:20, 8. Jun. 2009 (UTC)


Das tut nicht "Herr Duden" sondern die Wissenschaft. Die Wissenschaft eines Landes hat mitunter auch den Auftrag die Rechtschreibung zu definieren. Wäre dem nicht so, könnte jeder tun und lassen was er will und wir hätten die Sprachverwirrung zu Babel. Ich gebe Dir ein Beispiel und schreibe hier mal einen Schlusssatz ganz nach Lust und Laune und ohne Rücksicht auf die Wissenschaft: "uslu argo drumgab della hogdalaba gul gul". Verstanden? Das heisst "Alles Gute auf all Deinen Wegen". Verstehen tut das niemand, nur ich und meine Laune.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki