FANDOM

Gib deine Frage ein

40px-Wikipedialogo.png
Wikipediaartikel:
„Albertina“

Welche?

Uni Freiburg
Die Albert-Ludwigs-Universität wurde vom österreichischen Erzherzog Albrecht VI. gegründet.
Belgische Nationalbibliothek
Bereits seit dem 15. Jahrhundert ließen die burgundischen Herzöge eine umfangreiche Handschriftensammlung zusammentragen. Der Neubau (1954–1969), wurde nach König Albert I. die Koninklijke Bibliotheek Albert I oder kurz Albertina benannt.
Uni Königsberg
Albertina, auch Albertus-Universität, war der Name der Universität von Königsberg, die 1544 von Herzog Albrecht I. von Brandenburg-Ansbach gegründet wurde.
Unibibliothek Leipzig
Die Universitätsbibliothek Leipzig entstand während der Reformationszeit, als das Leipziger Dominikanerkloster St. Pauli aufgelöst wurde. Dessen Grundbesitz und Gebäude fielen 1543 durch Schenkung des Albertiners Herzog Moritz von Sachsen an die Universität Leipzig. Nach dem Landesherren König Albert von Sachsen wurde der Neubau (1891) Bibliotheca Albertina genannt.
Museum in Wien
Der Name Albertina stammt von ihrem Begründer Herzog Albert Kasimir von Sachsen-Teschen.


Diese Antwort enthält CC-BY-SA-lizenzierten Inhalt aus dem Wikipedia-Artikel Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Autoren)


Diese Antwort enthält CC-BY-SA-lizenzierten Inhalt aus dem Wikipedia-Artikel Königliche Bibliothek Belgiens (Autoren)


Diese Antwort enthält CC-BY-SA-lizenzierten Inhalt aus dem Wikipedia-Artikel Albertina (Königsberg) (Autoren)


Diese Antwort enthält CC-BY-SA-lizenzierten Inhalt aus dem Wikipedia-Artikel Universitätsbibliothek Leipzig (Autoren)


Diese Antwort enthält CC-BY-SA-lizenzierten Inhalt aus dem Wikipedia-Artikel Albertina (Wien) (Autoren)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki