FANDOM

Gib deine Frage ein

Zuerst einmal braucht man eine ganze Menge Informationen. Die genauen Abmessungen, verwendete Materialien, Setzungsverhalten der Gründung, etc. Jetzt wühlt man sich durch die verschiedenen Normen zu Stahl, Beton, Stahlbeton, Mauerwerk, Boden und alle die man sonst noch so braucht. Dann hat man so einen groben Anhaltspunkt. Die genaue Belastungsgrenze wird man nie ermitteln könne, da selbst genormte Baustoffe einer qualitativen Schwankung unterworfen sind. Die Belastungsgrenze lässt sich zerstörungsfrei also niemals exakt bestimmen. Jetzt könnte man natürlich die Brücke einfach belasten und somit die Belastungsgrenze bestimmen. Nur lässt sich so leider nur genau ein Lastfall simulieren und die Brücke ist dann natürlich unbrauchbar. Wie oben beschrieben wird eine neue Brücke dann jedoch gewissen Schwankungen unterworfen sein. Die auf Schildern vor den Brücken angegebenen Maximallasten berücksichtigen immer auch noch eine gewisse Sicherheit, sowie die Alterung der Materialien, und liegen entsprechend deutlich unter der theoretischen Maximallast.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki