FANDOM

Gib deine Frage ein

Kategorien sind ein wichtiges Hilfsmittel um Fragen und Antworten in Wikianswers - Frag Wikia! zu finden.

Automatische Kategorien

Die Kategorie:Beantwortete Fragen und Kategorie:Unbeantwortete Fragen sind automatische Kategorien. Eine der beiden wird jeder Frage zugeordnet. Wenn eine neue Frage gestellt wird, wird sie automatisch der Kategorie „Unbeantwortete Fragen“ hinzugefügt. Sobald du einen wie auch immer gearteten Inhalt außer einer Kategorie hinzufügst, wird „Unbeantwortete Fragen“ automatisch durch „Beantwortete Fragen“ ersetzt. Diese Kategorien musst du nie bearbeiten, da sie automatisch vergeben werden.

Andere Kategorien hinzufügen

Andere Kategorien werden zu einer Frage hinzugefügt um sie einem Thema zuzuordnen. Zum Beispiel sollte eine Frage über Mercedes Benz der Kategorie:Auto zugeordnet werden.

Mit dem Kategorienwidget

Unterhalb des Antwortentextes befindet sich eine Leiste zum intuitiven Eintragen von Kategorien. Klicke auf (+) Kategorie hinzufügen, gebe die Kategorie Auto ein und drücke Enter - das war's schon! Danach kannst du natürlich weitere Kategorien hinzufügen, indem du weiter tippst und erneut mit Enter abschließt.

Im Texteditor

Du kannst das auch dadurch erreichen, dass du irgendwo auf der Seite [[Kategorie:Auto]] einfügst - typischerweise ganz am Ende der Seite. Eine Frage kann mehreren Kategorien zugeordnet werden. Wenn du einer unbeantworteten Frage eine Kategorie zuordnest, ändert das nicht ihren Status - sie bleibt als unbeantwortete Frage kategorisiert.

Kategorien auflisten

Du kannst durch einen Klick auf den Kategorienamen in der Fragenbox direkt unter der Frage alle Fragen einer Kategorie auflisten. Oder du schaust dir die populärsten Kategorien an (die auch auf der Hauptseite aufgelistet sind. Eine dritte Alternative besteht darin, die lange Liste aller Kategorien durchzustöbern. Fragen in einer Kategorieliste sind automatisch in beantwortete und unbeantwortete Fragen unterteilt. Sind mehr als 200 Fragen einer Kategorie zugeordnet, kannst du auf „nächste 200“ klicken um die nächste Seite mit beantworteten und unbeantworteten Fragen anzuschauen.

Kategorie-Beschreibungen

Kategorie-Beschreibungen sind kurze Texte, die am Kopf einer Kategorieliste angezeigt werden. Siehe Wie kann ich Kategorie-Beschreibungen bearbeiten?

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki