Fandom

Wikianswers - Frag Wikia!

Gib deine Frage ein

Wie lang ist der längste Tunnel der Welt?

227.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen
40px-Wikipedialogo.png
Wikipediaartikel:
„Liste der längsten Tunnel der Erde“
Tunnel-2918.jpg

Licht am Ende des Tunnels...

Je nachdem, was man genau unter Tunnel versteht:

  • Der Päijänne-Tunnel ist mit einer Länge von 120 Kilometern der längste Tunnel der Welt - er ist aber "nur" eine Wasserleitung, der die finnische Hauptstadt Helsinki mit Trinkwasser aus dem Päijänne-See versorgt.
  • Der Seikan-Tunnel ist mit 53,9 Kilometer Länge der längste Tunnel der Welt, durch den Menschen befördert werden. Genauer gesagt handelt es sich um einen Eisenbahntunnel, welcher die zwei japanischen Inseln Hokkaidō und Honshū miteinander verbindet.
  • Der momentan im Bau befindliche Gotthard-Basistunnel (ein Eisenbahntunnel in der Schweiz, der voraussichtlich im Jahr 2016 fertiggestellt sein wird) ist dann allerdings mit 57 Kilometer nocheinmal länger.
  • Der längste Tunnel für den Autoverkehr ist der Lærdalstunnel in Norwegen, der auf einer Strecke von 24,5 Kilometern Aurland und Lærdal verbindet.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki