Fandom

Gib deine Frage ein

Wo in meinem Handy finde ich die Einstellung zum "Periodic Location Update"?

227.199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Nirgendwo! Die Intervalle, in denen die Periodic Location Updates (PLU) ausgelöst werden, hängen von der Konfiguration beim Netzbetreiber ab, da dieser Prozeß vom Mobilfunknetz -um genau zu sein- dem Element "Home Location Register" (HLR) und nicht vom Mobiltelefon selbst veranlaßt wird. Die Abstände, die dafür bei den Unterschiedlichen Netzbetreibern festgelegt wurden, sind folgendermaßen: Bezogen jeweils auf die Leerlaufphase NACH dem letzten Ereignis (SMS, Anruf etc.) und beim Verbleib innerhalb einer Funkzelle 1.)Telekom/D1-Netz: Alle 6 Stunden, 2.)Vodafone/D2-Netz: Alle 60 Minuten (früher bzw. je nach Gegend/Domäne alle 30 Minuten), 3.)E-Plus sogar nur alle 12 Stunden und bei O2 weiß ich es nicht, da ich das Netz noch nie "näher betrachtet" habe. Bewegt man sich mit dem Mobiltelefon -beispielsweise im Zug oder Auto- werden selbstverständlich viel häufiger im Rahmen der Zellenwechsel (Handover) diese Updates durchgeführt. Hoffe, das diese Frage damit ausreichend und zufriedenstellend beantwortet wäre.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki